Kennenlerntage 2018

Damit sich unsere Auszubildenden und dualen Studenten gleich zu Ausbildungsbeginn besser kennenlernen können, gibt es jedes Jahr nach ein bis zwei Tagen betrieblicher Einführung zwei interessante Kennenlerntage mit verschiedenen Aufgaben. Dabei knüpfen die Neulinge recht schnell Kontakt zu den Auszubildenden des zweiten und dritten Lehrjahres bzw. den dualen Studenten höherer Semester. Und sie stellen fest, dass sich mit einem guten Team auch unlösbar erscheinende Aufgaben bewältigen lassen.

Die Kennenlerntage 2018 fanden im CVJM-Camp in Hoheneiche auf der Saalfelder Höhe statt. Ein Highlight für die Auszubildenden: Die Bauwägen, die als Schlafräume fungieren, durften sie im Rahmen eines Azubiprojektes im Mai mit Möbeln ausstatten.

Die diesjährigen Kennenlerntage hielten eine ganz besondere Herausforderung für die Auszubildenden und dualen Studenten bereit. Mit dem Projekt „HABA STRATOS“ erobert die HABA-Firmenfamilie das Weltall: Der aus dem Obstgarten bekannte Rabe wurde in Begleitung seiner Freundin Lilly von den Little Friends in die Stratosphäre geflogen.

In kleinen Arbeitsgruppen wurden dazu die benötigten Schritte zum Bau eines Wetterballons mit Sonde vorbereitet. Dabei war es nicht nur wichtig zu klären, wie viel Helium in einen Ballon muss oder wie lange die Akkulaufzeit einer Kamera zum Filmen des Flugs beträgt, sondern auch die Außentemperatur in der Stratosphäre zu messen und herauszufinden, bei welchem Wetter und unter welchen rechtlichen Vorgaben gestartet werden darf. Nach der Planung ging es an die Umsetzung, wobei z.B. das Nähen der Fallschirme aus Regenschirmen und die Berechnung der Sink- und Steigraten sehr herausfordernde Aufgaben waren.

Am 10.09.2018 war es dann soweit. Bei optimalen Startbedingungen wurden die beiden Ballons mit den vorbereiteten Sonden in den Himmel geschickt. Nach rund drei Stunden Flugzeit und spektakulären Kameraaufnahmen landeten die Sonden in der Nähe von Waldsassen, wo sie von den Azubis lokalisiert und geborgen wurden.

Neugierig geworden? Begleiten Sie unsere Lilly auf dem Weg in die Stratosphäre!