Abschlussarbeit

Ein in der HABA-Firmenfamilie erfolgreich absolviertes Praktikum ist die beste Voraussetzung für Ihre Abschlussarbeit.

Unsere Unternehmensvielfalt eröffnet Ihnen zahlreiche interessante und anspruchsvolle Themen für Ihre Bachelor-, Master-, Magister- oder Diplomarbeit.

In jedem Fall erhalten Sie die nötige fachliche Unterstützung sowie eine umfassende und individuelle Betreuung während der Erstellung Ihrer Abschlussarbeit.

Erfahrungsberichte

Tamara Stüllein, Personalabteilung HABA-Firmenfamilie; Integrative Gesundheitsförderung, 8. Semester, Hochschule Coburg

Tamara Stüllein - Abschlussarbeit

Während meines Praxissemesters im Bereich Gesundheitsmanagement bei der HABA-Firmenfamilie wurde ich zu der Idee meiner späteren Bachelorarbeit inspiriert. Ich wollte eine Strategie entwickeln, um Auszubildende bereits in jungen Jahren an das Thema Gesundheit heranzuführen. Mein Vorschlag überzeugte und so entwickelte ich in Kooperation mit der HABA-Firmenfamilie ein Konzept zur Förderung der individuellen Ressourcen und Potenziale von Auszubildenden. Dabei konnte ich mein theoretisches Wissen aus dem Studium ideal mit meinen ersten praktischen Erfahrungen im Unternehmen kombinieren.

Während der Erstellung meiner Bachelorarbeit standen mir jederzeit die richtigen Ansprechpartner zur Seite und ich erhielt die nötige interne Unterstützung. Da ich das Konzept ganz frei nach meinen Vorstellungen gestalten durfte, war es mir durch meine Bachelorarbeit möglich, meine Ideen gemeinsam mit der HABA-Firmenfamilie zu entfalten.

Josephin Pethe, JAKO-O E-Commerce; Textilmanagement, 4. Semester (Master), Hochschule Reutlingen

Josephin Pethe-Abschlussarbeit

Da ich bereits meine Bachelorarbeit in Kooperation mit einem Bekleidungsunternehmen geschrieben habe, war es für mich persönlich sehr wichtig, diese positive Erfahrung erneut in meiner Masterarbeit miteinfließen zu lassen. Ich interessiere mich sehr stark für den Bereich Kinderbekleidung, da dieses Sortiment viel Entwicklungspotenzial bietet. Gerade der Bereich E-Commerce ist in dieser Warengruppe ein stark wachsendes Segment. Mit diesem Hintergrundwissen absolvierte ich im Vorfeld ein Praktikum im Bereich E-Commerce der Jako-o GmbH, um die Abteilungsstruktur und die operative Abwicklung näher kennenzulernen.

 

Während dieser Zeit erarbeitete ich gemeinsam mit der Abteilung Onsite-Marketing mein Abschlussthema „User Centered Design im E-Commerce – Ausarbeitung eines Fachkonzeptes für ein „Shop the Look“ Feature“ bei der Jako-o GmbH“. Im Rahmen der Arbeit kann ich zum einen mein theoretisches Wissen mit den praktischen Usability-Faktoren kombinieren und zum anderen aktuelle Entwicklungen der Branche miteinfließen lassen. Da es sich darüber hinaus um ein reales Projekt handelt, ist es mir möglich, die Kundenmeinungen mithilfe einer Online-Umfrage einzubinden sowie ein Konzept zu erarbeiten, das mitunter zukünftig in die Praxis umgesetzt wird. Dieser Sachverhalt ist eine besondere Herausforderung, bei der mir die Abteilung E-Commerce mit besonderem Engagement sowie Rat und Tat zur Seite steht. Meine Abschlussarbeit ist eine sehr gute Möglichkeit, Teil einer zukunftsorientierten Entwicklung in einem Familienunternehmen zu sein.